Trotz oder gerade wegen der föderalen Strukturen verlangt die Baupraxis nach einem bundeseinheitlichen System, das auf der Grundlage gemeinsamer länderübergreifender Regelungen in der Lage ist, wirksam und zuverlässig bundesweit und unter Beachtung regionaler Besonderheiten für Vertrauen in die geeigneten Baustoffe auf dem Bau zu sorgen. Wir sind daher dem BÜV BauPro angeschlossen.
In allen Bundesländern sind Mitgliedsverbände des Bundesüberwachungsverbandes Bauprodukte e.V. (BÜV BauPro) aktiv vertreten. Die meisten von ihnen tragen das Kürzel BÜV im Namen (BÜV Nord, BAYBÜV, BÜV HRS, BÜV NW, BÜV-Zert BW, BÜV Mitte), alle Weiteren machen ihre Mitgliedschaft im Bundesverband durch Verwendung des Logos des BÜV BauPro sichtbar.
Der BÜV BauPro sichert nicht nur den umfassenden Informationsaustausch untereinander und ermöglicht die Anwendung bundeseinheitlicher Zertifizierungsgrundsätze, sondern sichert auch den notwendigen Kontakt zu den Bundesbehörden. Durch die aktive Einbindung in dieses umfangreiche Netzwerk stehen auch den Mitgliedern des BÜV HRS umfassende aktuelle Informationen zur Verfügung.
Der BÜV BauPro selbst ist keine Zertifizierungsstelle. Seine Aufgaben liegen in der Organisation auf Bundesebene und in der Behandlung produkt- und produktionsspezifischer Aspekte sowie fachliche Fragestellungen, die für die Überwachung und Zertifizierung von grundsätzlicher Bedeutung sind. Je nach Bedarf erfolgen hierbei auch Rücksprachen mit Aufsichts- bzw. Anerkennungsbehörden. Durch die Rückkoppelung in die regionalen BÜVs entsteht ein breiter Basiskonsens für die bundeseinheitlichen Vorgaben.
Informationsflyer BÜV BauPro